Vita

Naturheilpraktikerin Elke BurkertElke Burkert, Heilpraktikerin, geboren in Kronach (Oberfranken).
Studium in Nürnberg, München und Augsburg.

3-jährige Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin an der Deutschen Paracelsus-Schule für Heilpraktiker in Nürnberg. Während dieser Zeit u. a. Ausbildungen in Klassischer Homöopathie, Akupunktur, Ohrakupunktur, Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) und Irisdiagnostik.

Abgeschlossene staatliche Prüfung mit dem Erlangen des Titels Heilpraktikerin und anschließende Zulassung zur Heilpraktikerin durch das Gesundheitsamt Bayreuth 1996.
5 Monate Praktika am Klinikum Bayreuth auf verschiedenen Stationen (Geriatrie, Onkologie, Kardiologie, Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinderklinik) sowie an der Frankenwald Klinik in Kronach.
Fachfortbildungen für chinesische Medizin an der TCM Klinik, Kötzting.
14 Jahre Tätigkeit in eigener Praxis in Bayreuth.
Zahlreiche Vorträge über Gesundheitsthemen bes. Klassische Homöopathie im Rahmen verschiedener Landfrauenverbände und Organisationen in Oberfranken und Oberbayern.
Mitglied im BDHN, Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger e. V., Mitgliedsnummer 2515.

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Musikermedizin.
Aufbau der Musiktherapie in der Klinik Hohe Warte in Bayreuth. 7 Jahre Tätigkeit als ehrenamtliche Musiktherapeutin in der Querschnittsabteilung.
Aus privaten Gründen erfolgte im Sommer 2008 ein Umzug und eine Neueröffnung meiner Praxis im Chiemgau in Obing/OT Frabertsham.

Falls Sie mich noch etwas näher kennenlernen wollen und wissen möchten, warum ich Heilpraktikerin wurde:

Durch eine misslungene Halsbandscheibenoperation (1982) war ich vom Hals abwärts querschnittsgelähmt.
Die Ärzte machten mir keine Hoffnung, jemals wieder ein „normales“ Leben führen zu können.
Damals versprach ich, für den Rest meines Lebens anderen Menschen helfen zu wollen, sollte ich genesen.

Vor allem die Klassische Homöopathie und  Akupunktur brachten erstaunliche Ergebnisse.

Ich beschloss daraufhin meinem Versprechen nachzukommen. Ich beendete meine bisherige Tätigkeit als Konzertsängerin und Gesangsdozentin u. a. an der Universität Bayreuth und begann ein 3-jähriges Vollzeitstudium an der Deutschen Paracelsus Schule für Heilpraktiker in Nürnberg.

BESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswyBESbswy

Als Heilpraktikerin – mittlerweile seit 18 Jahren – konnte und kann ich nun anderen Menschen helfen und tue es mit großer Begeisterung und viel Freude.
Dabei liegt mir die Zusammenarbeit mit der „Schulmedizin“ besonders am Herzen.